Bodenständige Träumerei

Ich möchte euch mal etwas erzählen. Eigentlich möchte ich ständig etwas erzählen, sogar während es mir gerade passiert. Ich möchte erzählen, wie ich die Welt sehe, wie ich das große Glück habe, meine Welt gestalten zu können. Ich möchte über das Wesentliche etwas erzählen, dass bei jedem etwas anders ausschaut. Dank meiner Kamera, treue Begleiterin, gelingt es mir, mit euch nicht nur Wörter zu teilen, aber auch entsprechende Bilder, die für mich das Wesentliche darstellen.

Als Kind träumte ich von einem Leben am Land auf einem Bauernhof. Heutzutage habe ich das große Glück und Privileg, eine Landwirtschaft zu pachten, die meinen Großeltern gehört. Stück für Stück wird das große Bild in meinem Kopf zu meiner Alltäglichkeit. Klar, es nimmt Zeit ein Hofprojekt aufzubauen, aber auch wenn manchmal die Frust und die Ungeduld im Wege stehen, kann man ja immer noch darüber erzählen.

Also von Landwirtschaft allgemein könnte ich viel erzählen, zum Beispiel wie ich mich in der Gegenwart von « Nutz »Tieren fühle, wie mein Herz vor Glück strahlt, wenn sie meine Hand beschnupern, oder wenn Hühner und Gänse zu mir laufen, weil sie auf das Essen gespannt sind, dass ich ihnen bringe. Oder wie gut es tut, in seinem Körper die Anstrengung zu fühlen, die einen näher an das Ziel bringt. Oder wie gut es schmeckt, wenn die Zeit der wilden Brombeeren oder der Kirschen kommt, deren Kerne man kindlich in die Wiese wieder ausspuckt.

So ganz kleine Momente, die ein großes Wohlbefinden auslösen, davon berichte ich am liebsten. Ich bin noch nicht lange in der Landwirtschaft, aber ich hoffe, nie diese Momente zu vergessen, weil sie mir ein großes Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung bringen, neben dessen, was man eigentlich bewirtschaftet. So bin ich, so bleib ich, hoffentlich : begleitet von bodenständigen Träumereien.

Aber auf irgendeinerweise teilen, dass ist mir wichtig. Denn, nicht nur über mich möchte ich etwas berichten, sondern auch über andere Menschen, die so vertieft ihre Arbeit machen, dass sie gar nicht mehr sehen, wie schön es ist, wie wichtig und wie inspirierend es sein kann, einfach zuzuschauen, oder mitzuhelfen. Diese Augenblicke möchte ich einfangen, liebevoll behandeln und weiterschenken. Wo befinden sich die sanften Momente ? Die schönen Erlebnisse, die nicht grandios sein müssen um ans Licht gebracht zu werden ? Wie sieht eigentlich der Friede aus, da wo man immer nur auf Konflikte blicken muss ? Hinter welcher Tür verbirgt sich die Zärtlichkeit, die Feinfühligkeit, die authentische Kunst des Genießens ?

Von diesen Geschichten brauchen wir mehr, damit wir wieder lernen können, dass das Wesentliche nicht in einem Edelstein, sondern in einem saftigen grünen Grashalm steckt, der mit der Brise tanzt.

Naja, so sehe ich die Welt. Und so lade ich dich ein, auch mit mir deine Geschichten zu teilen.  Durch Bilder, Klänge und Stimmen könnte ich sie erzählen – authentisch und ohne Inszenierung, und dich in deiner Arbeit begleiten. Ich könnte mir die Zeit nehmen, dich wirklich  zu begegnen. Ich möchte beobachten, wie du arbeitest, ohne aufdringlich zu sein. Ich möchte die Fragen stellen, die dir ermöglichen deine Überzeugungen und Wünsche zu äußern, ohne Zwang und Drang. Ich möchte die Atmosphäre von deinem Hof, von deiner Werkstatt, von deinem Ort einfangen, und es muss nicht aufgeräumt sein. Wenn die Stiefel vor der Haustür stehen, eine verblasste Blüte in einer Vase steckt oder Zeitungen auf dem Holztisch liegen, dass alles möchte ich sehen, denn dass ist, was uns zu Menschen macht, nicht das perfekt aufgeräumte, sondern der poetische Chaos.

Ich möchte mit meinen Videos und Fotos dazu beitragen, dass wir die kleinen, wertvollen Momente im Leben wieder schätzen und die Geschichten erzählen, die uns zu Menschen machen.

Also wenn du ein Mensch bist, der von dem Alltag inspiriert ist und deine Vision, deine Arbeit, deine Kunst mit der Welt teilen möchtest, aber dir nicht sicher bist, wie du das visuell umsetzen kannst, dann bist du bei mir richtig. Gemeinsam arbeiten wir daran, deine Geschichte und deine Arbeit so zu erzählen, dass sie direkt ins Herz trifft.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, wie wir deine Geschichte, deine Produkte und deine Arbeit so erzählen, dass jeder sofort versteht, was dich bewegt und Lust bekommt, ein Teil deiner Geschichte zu werden und sie weiterzuerzählen.

Weiter
Weiter

Wo die Wolle ist, ist auch ein (Zukunfts) Weg